Purpose Driven Leadership ist eine Führungsmethode, die auf einer klaren Vision basiert und einen höheren Zweck im Fokus hat. Geschäftsentscheidungen werden dabei an Grundprinzipien und menschlichen Werten ausgerichtet. Es geht darum, Mitarbeitende zu motivieren und zu inspirieren, sodass sie ihr volles Potenzial entfalten können. Durch die Vermittlung disruptiver Denkansätze, wie sie namentlich aus dem Daoismus stammen, erhalten die Teilnehmenden neuartige Perspektiven und Werkzeuge, um ihre aktuelle Führungsarbeit und Arbeitskultur zu bereichern und für die Zukunft fit zu machen. Eine intensive Selbstreflektion und die eigene Horizonterweiterung über geführte Meditationen, Schamanismus und Coaching schaffen die Grundlagen für Purpose Driven Leadership.
«Ich möchte die Teilnehmenden dazu inspirieren, ihre intrinsische Motivation in wichtige Entscheidungen miteinzubeziehen und Fragen der Sinnstiftung zuzulassen. Dabei geht es um eine erlebbare Horizonterweiterung, die spirituelle mit wissenschaftlichen Teilen verbindet und dabei neue Denk- und Handlungsperspektiven eröffnet», sagt Nadine Zasadzin, Studiengangsleiterin CAS Purpose Driven Leadership HWZ. «Der neue CAS Purpose Driven Leadership an der HWZ, den ich als Studiengangsleiter betreue, ist eine vertiefte Fortsetzung des CAS Next Generation Leadership HWZ, bei dem eigene Wertvorstellungen und individuelle Motivatoren in das praxisorientierte Handeln auf der Führungsebene einfliessen sollen. Mehr Klarsicht, Resilienz und Authentizität, gerade auch in Krisenzeiten, sind hierbei das Ziel», sagt Peter Statz.
In einer sich schnell verändernden Geschäftswelt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Führungskräfte über ein starkes Führungsverständnis verfügen und sich selbst wie auch ihre Teams auf inspirierende und sinnvolle Weise leiten können. Mit diesem CAS werden Führungskräfte befähigt, neue Denkansätze zu nutzen und ihr Führungspotenzial voll auszuschöpfen. Der Studiengang bietet eine einzigartige Gelegenheit, neue und ungewohnte Ansätze praxisnah kennenzulernen und sie in die eigene Führungsarbeit zu integrieren.
Nadine Zasadzin und Peter Statz, Experten im Bereich Leadership und Personalentwicklung an der HWZ, bestreiten diesen CAS in fünf Modulen gemeinsam als Studiengangsleitung.
Bildcredits: ©HWZ